Baubeginn für neue Stromleitung zwischen Marktleugast und Stammbach

    Bayernwerk erneuert das Stromnetz zwischen Marktleugast und Stammbach – Arbeiten haben bereits begonnen

    Eine neue und stärkere Mittelspannungsleitung soll die Stromversorgung in den Landkreisen Kulmbach und Hof für die nächsten Jahrzehnte absichern.
    Dazu führt das Kundencenter Naila der Bayernwerk Netz GmbH derzeit eine Netzausbaumaßnahme zwischen dem Umspannwerk Marktleugast und dem Schalthaus in Stammbach durch.
    Der Netzbetreiber hat die Baumaßnahme in enger Abstimmung mit den örtlichen Verwaltungen geplant. Das Bayernwerk wendet für die Stärkung des lokalen Stromnetzes einen Investitionsbetrag von 4 Millionen Euro auf.
    Hierfür werden zwei neue Mittelspannungskabel zur Netzverstärkung und ein Leerrohr zur Anbindung der Datenkommunikation verlegt.
    Zusätzlich wird das Mittelspannungsnetz zwischen Stammbach und Höhlmühle zukunftsmäßig erneuert.
    Im Ortsteil Weickenreuth werden die Versorgungsanlagen im Niederspannungsnetz angepasst.
    Wir bitten um Berücksichtigung der Sperrung während der Baumaßnahmen:
    Vollsperrung für Durchgangsverkehr zwischen Stammbach Bahnhofstr. 38 bis Ortsausgang Richtung Münchberg. Anlieferverkehr ist in diesem Bereich gestattet.
    Die Umleitung führt in Stammbach - Förstenreuther Straße über die HO 35 -- B289 -- St 2194 -- zur Anschlussstelle Autobahn Münchberg Süd. Auf die zwischenzeitlich erforderlichen Umleitungen wird nach Abstimmung mit der Verkehrsbehörde sichtbar vor Ort hingewiesen.
    „Der Ausbau des regionalen Stromverteilnetzes ist und bleibt eine große Aufgabe für das Bayernwerk. Die Energiezukunft wird eine vielfältige und nachhaltige Lebenswelt, die ein klimaneutrales Zusammenleben sichert und die die Lebensbereiche Wohnen, Arbeiten, Mobilität und Freizeit miteinander verbindet“, erläutert Markus Seidel, Leiter des Kundencenters.

    Alle Nachrichten