„Dem Abfall auf der Spur“

  • Landkreis Hof

Besichtigung Sortieranlage der Fa. Böhme GmbH Wertstofferfassung

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dem Abfall auf der Spur“ waren 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Fa. Böhme GmbH Wertstofferfassung in Neukühschwitz bei Rehau zu Gast. Die von der VHS Hofer Land und dem Abfallzweckverband Hof (AZV) organisierte Führung hatte diesmal das Thema „Sortierung von Verpackungsabfällen“. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den Interessierten einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen und den heutigen Stand der Recyclingtechnologie aufzuzeigen.

Bei der in Gruppen aufgeteilten Führung wurde durch Geschäftsführer Stefan Böhme und Betriebsleiter Lars Hillebrand, zuständig für die technischen Anlagen, der komplette Sortierprozess beschrieben. Angefangen von der Anlieferung und Vereinzelung der Verpackungsabfälle, über das Absaugen und Ausschießen einzelner Wertstofffraktionen bis hin zum fertig gepressten Wertstoffballen. Die komprimierten Wertstoffquader werden je nach Wertstoffart und Qualität an verschiedene Recyclingunternehmen weitergegeben. So wird die Folienfraktion zum Beispiel an die regional ansässige Fa. Purus in Arzberg weitergegeben, die daraus unter anderem Rasengittersteine, Paletten und Kabeltrommeln produziert.

„Bitte den Deckel vom Joghurtbecher abziehen“, gab es noch als Hinweis von Geschäftsführer Stefan Böhme. Für eine effektive Sortierung ist es wichtig, dass die einzelnen Verpackungsmaterialien getrennt auf das Sortierband kommen.

Die Firma Böhme GmbH beschäftigt 100 Mitarbeiter. Täglich werden ca. 250 Tonnen Verpackungsabfälle verarbeitet, die zum Teil aus regionalen Wertstoffsammeleinrichtungen wie Wertstoffinseln und Wertstoffhöfen kommen. Weitere Informationen und Fotos finden sich unter www.azv-hof.de.

Alle Nachrichten