E-Bike-Ladestationen

  • Landkreis Hof
  • Gewerbe
  • Vereine

Förderung bei der Anschaffung von E-Bike-Ladestationen für Vereine, Gewerbe und andere Institutionen

Seit 1. März 2018 verfügt der Landkreis Hof offiziell über ein Klimaschutzmanagement. Dieses ist Teil der „Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)“ des Bundesumweltministeriums und wird zum Großteil über Bundesfördermittel finanziert.

Erklärtes Ziel ist es, das vorhandene „Integrierte Klimaschutzkonzept“ sowie das daran anknüpfende „Klimaschutzteilkonzept Rad“ umzusetzen. Gegenwärtig wird in diesem Zusammenhang auch ein „Elektromobilitätskonzeptes“ für den Landkreis Hof erstellt.

Sollte eine große Anzahl an Institutionen im Landkreis Interesse an der Installation von Ladepunkte für Pedelecs zeigen, die auch der Öffentlichkeit frei zugänglich sind, könnte die Anschaffung und Abwicklung gebündelt organisiert und gegebenenfalls als LEADER-Projekt mit 60% bezuschusst werden. In diesem Fall würde der Eigenanteil der Vereine oder Unternehmen auf 30% der Anschaffungskosten fallen; 10% verbleiben bei der jeweiligen Kommune, bzw. dem Landkreis. Interessensbekundungen zur Errichtung einer Ladestation werden gebündelt im Hofer Meldeportal für E-Ladepunkte erfasst:

https://www.landkreis-hof.de/perspektiven/klimaschutzmanagement/

Aktuell sind 7 existierende Ladepunktstandorte im Landkreis Hof gemeldet.

Helfen Sie mit und gestalten Sie unseren Landkreis Hof klimafreundlicher.

Alle Nachrichten