Stammbach gemeinsam schön gestalten - Vereinsgründung

  • Vereine

Die Mitmach-Projekte Färberwege und Färbergarten, die aus dem ISEK-Stammbach abgeleitet wurden, gehen in die Planungs- und Umsetzungsphase.

Die Mitmach-Projekte Färberwege und Färbergarten, die aus dem ISEK-Stammbach abgeleitet wurden, gehen in die Planungs- und Umsetzungsphase. 

Am Mittwoch den 28.04.2021 wurde der Verein „ die Schönfärber - Stammbach 21“ gegründet. Der Verein möchte sich dem gemeinsamen Gestalten des Marktes Stammbach widmen. Die Vorsitzende Daniela Reichel führte im virtuellen Gründungstreffen den Zweck des Vereins genauer aus und betonte, dass dieser bewusst offen gestaltet ist um neuen Ideen flexibel gegenüber zu bleiben. Allgemein wird die Belebung und die Verschönerung des Ortskerns und das Erlebbarmachen der gemeinsamen Geschichte des Textilortes Stammbach in Bezug auf Nachhaltigkeit und Zukunftfähigkeit des ländlichen Raums visiert.

Als großer Partner steht von Anfang an sevengardens den „Schönfärbern“ zur Seite. Auch die Firma Schoepf unterstützt die ersten Mitmachprojekte, indem sie den Garten der Rathausstraße 11 zur Verfügung stellen will, um mit bunten Färberpflanzen einen Ort der Begegnung zu schaffen.

Um nun in die Umsetzungsphase zu gehen, werden von den Mitgliedern verschiedene Stellen für Saatgut und weitere Unterstützung angefragt. Besonders wichtig sind aber auch tatkräftige Beiträge der Stammbacherinnen und Stammbacher. Diese sind eingeladen bei den nächsten Treffen teilzunehmen und ihre Ideen einzubringen. Neue Mitglieder sind im Verein „Schönfärber“ gerne gesehen, aber auch eine „ungebundene“ Mithilfe ist herzlich willkommen.

 

Alle Nachrichten